Noch Fragen zu unserer Fotobox? Hier finden Sie die Antworten zu allen von der Buchung bis zur Fotobox..
Wir kennen die meist gestellten Fragen, welche auftauchen können und haben die am meisten gestellten Fragen zur Fotobox hier aufgelistet. Sollte eine Frage nicht vorhanden sein, dürfen Sie und diese gerne stellen.
Allgemein
Was ist eine Fotobox?
Eine Photobooth, Fotobox, Fotoautomat ist ein mobiler Fotostudio-Aufbau, bestehend aus einem Fotoapparat, Blitz, Drucker und einem Kontrollbildschirm, verbaut in einem Standgehäuse. Die klassischen Fotoautomaten kennt man von früher. Mit diesen konnte man Passfotos erstellen.
Was kostet das Mieten der Fotobox?
Je nach Fotoboxmodell. Wir vermieten die Fotobox ab CHF 229.–
Muss ich mehr bezahlen, wenn ich die Fotobox am Freitag abhole und erst am Montag retourniere?
Nein. Egal ob die Fotobox bereits am Donnerstag oder Freitag abgeholt oder per Postversand eintrifft: Sie bezahlen nur den effektiven Einsatztag. Z. B. Wird die Fotobox für den Einsatztag am Samstag gemietet und bereits am Donnerstagabend abgeholt und am Montag retourniert, zahlt man nur 1 Miettag.
Wann und wo kann die Fotobox abgeholt werden?
Die Fotobox kann am Donnerstag und Freitag bei uns abgeholt werden und am Montag oder Dienstag retourniert werden. Wir vereinbaren mit Ihnen einen Termin.
Wie kann die Fotobox transport werden?
Es empfielt sich ein Auto. Die Fotobox kann nicht per ÖV transportiert werden. Die Masse vom Koffer entnehmen Sie auf der jeweiligen Fotobox-Info-Seite
Kann die Fotobox auch per Post geliefert werden?
Ja, je nach Modell kann die Fotobox auch per Postversand geliefert werden.
Gibt es eine Instruktion vor Ort?
Wenn wir die Fotobox vor Ort liefern, gibt es eine Instruktion. Ansonsten erhalten Sie eine Bedienungsanleitung und Schritt-für-Schritt Erklärungsvideos.
Wie kann man euch erreichen falls es Probleme gibt?
Sie erhalten eine Support-Telefonnummer.
Erhalte ich eine Einführung vor Ort oder eine Bedienungsanleitung?
Bei der Übergabe der Fotobox erhalten Sie einen Link. Dort befinden sich alle Erklärungsvideos zur Installation und Inbetriebnahme. Falls immer noch Fragen offen sind, dürfen Sie uns auch gerne anrufen.
Ist die Fotobox versichert?
Die Versicherung ist Sache des Mieters und seiner Gäste. Gegen einen Aufpreis kann aber eine Versicherung abgeschlossen werden.
Gibt es einen Betreuer vor Ort?
Nein. Die Betreuung der Fotobox vor Ort ist optional. Für Firmenevent und Messen kann die Fotobox mit Betreuung und Animation der Gäste gebucht werden.
Buchung
Ich habe eine Anfrage gesendet, was geschieht nun?
Sie erhalten ein Bestätigungsmail mit der Zusammenfassung Ihrer Anfrage. Innerhalb von 2 - 3 Werktagen erhalten Sie von uns ein Angebot für ihre Fotobox.
Wann erfahre ich ob die Fotobox für mein Veranstaltungsdatum verfügbar ist?
Sie können dies gleich auf unserer Website überprüfen. Zusätzlich innerhalb von 48 Stunden senden wir Ihnen eine Mail ob die Fotobox für das gewünschte Datum definitiv verfügbar ist.
Ich möchte meine Buchung Stornieren, ist das möglich?
Sie können die Fotobox innerhalb von 5 Tagen stornieren. Dies muss schriftlich erfolgen. Nach diesen 5 Tagen erfolgt die Stornierung nach unseren Stornobedingungen in unseren AGBs
Ich habe bei der Buchung noch etwas vergessen hinzuzufügen
Sie können uns einfach eine Nachricht über das Kontaktformular senden. Wir ergänzen dies.
Wir haben eine spezielle Anfrage, die nicht über das Buchungstool gesendet werden kann.
Senden Sie uns eine Nachricht über das Kontaktformular mit ihrer Anfrage. Wir kümmern uns darum und senden Ihnen ein auf ihre Bedürfnisse angepasste Offerte.
Ich habe die Offerte akzeptiert. Wie sehen die nächste Schritte aus?
Wir sagen DANKE!:) Sie erhalten von uns eine Auftragsbestätigung und den Mietvertrag. Sobald der Mietvertrag unterzeichnet und retourniert ist, ist die Buchung definitiv und abgeschlossen. Sie erhalten anschliessend eine Teilchrechnung mit einer Anzahlung von 50% vom Gesamtbetrag. Der Restbetrag wird nach dem Event fällig.
Sind die Preise in der Offerte inkl. MwSt?
Nein, die angegebene Preise in der Offerte verstehen sich exkl. MwSt. Wir sind Mehrwertsteuerpflichtig.
Ich habe noch einen Gutscheincode.
Entweder geben Sie den Gutscheindcode bereits bei der Bestellung an oder Sie teilen uns diesen noch vor der Auftragsbestätigung mit.
Auf- und Abbau
Kann man eure Fotoboxen auch selbst abholen und aufbauen?
Ja, alle unsere Fotoboxen können bei uns auch abgeholt und selber aufgestellt werden.
Ich möchte mich nicht um den Aufbau kümmern. Kann dies Hello-Fotobox übernehmen?
Ja, wir übernehmen auch die Lieferung/Rücktransport sowie den Aufbau und Inbetriebnahme der Fotobox. Sie müssen sich um nichts kümmern. Diese Dienstleistung ist kostenpflichtig.
Ist es schwierig eine Fotobox selber zu installieren?
Nein, es gibt dafür ausführliche Erklärungsvideos, die SIe Schritt-für-Schritt durch den Aufbau und die Installation führen.
Wie lange benötigt man für den Aufbau?
Je nach Fotoboxmodell zwischen 5 und 30 Minuten. Die Aufbauzeit sehen Sie auf der jeweiligen Fotoboxmodell-Info-Seite.
Wieviel Platz benötigt eine Fotobox?
Die Verpackungsmasse sowie die Nutzfläche beim Event entehmen Sie auf der jeweiligen Fotoboxmodell-Info-Seite
Kann man die Fotobox auch im Freien verwenden?
Unsere Fotoboxen sind empfindlich auf Nässe und hohe Feuchtigkeit sowie zu hohen und tiefen Temparaturen. Sie dürfen die Fotobox nur mit Genehmigung von Hello-Fotobox im Freien verwenden. Ansonsten haften Sie für jegliche Schäden durch Feuchtigkeit und zu starker Sonneneinstrahlung.
Was ist beim Standort für die PURE Fotobox generell zu beachten?
Der Standort sollte in der Nähe einen Stromanschluss, sowie WLAN- Netzempfang haben. Der Standort für die Fotobox braucht nicht unbedingt genügend Licht. Die PURE Fotobox funktioniert auch in dunklen Lokalitäten.
Tipps für die besten Aufnahmen mit der PURE Fotobox?
Verwenden Sie einen schönen Hintergrund (z. B. 3 x 2m). Der Abstand von der Fotobox zum Fotohintergrund sollte etwa 2-3 Meter betragen.
Was ist beim Standort für die SMART und WOOD Fotobox generell zu beachten?
Der Standort sollte in der Nähe einen Stromanschluss, sowie WLAN- Netzempfang haben. Der Standort sollte nicht zu dunkel sein. Je mehr Licht, desto besser werden die Aufnahmen. Optional kann auch noch mehr LED-Licht gemietet werden. Verwenden Sie keinen schwarzen oder dunklen Hintergrund.
Tipps für die besten Aufnahmen mit der SMART und WOOD Fotobox?
Verwenden Sie einen schönen Hintergrund (z. B. 3 x 2m). Der Abstand von der Fotobox zum Fotohintergrund sollte etwa 1.5 bis 2 Meter betragen. Je mehr Licht sie haben, desto besser werden die Aufnahmen.
Was sollten Sie vermeiden?
Verwenden Sie kein Fenster im Hintergrund. Allgemein ergibt Gegenlicht unschöne Aufnahmen. Die Fotobox ist vollautomatisch eingestellt und kann dies darum nicht professionell ausgleichen.
Sicherheitshinweise für den Aufbau?
Kleben Sie alle herumliegenden Kabel am Boden mit Klebband ab. Ansonsten besteht Stolper- und Verletzungsgefahr. Vermeiden Sie Feuchtigkeit und Nässe in der Nähe der elektronischen Geräte.
Fotobox und Zubehör
Braucht es zwingend eine Layoutvorlage für die Ausdrucke?
Nein. Eine Layoutvorlage ist optional. Wird keine Layoutvorlage gewählt, wird das Bild ohne Text und andere Designelemente ausgedruckt.
Ist beim Ausdruck auch ein Streifendruck möglich?
Ja, ein Streifendruck ist möglich. Hierfür haben wir auch verschiedene Gestaltungsvorlagen. Egal welche Fotobox sie auswählen. Sie können selber entscheiden, ob Sie das Postkartenformat (15x10cm) möchten oder das Streifenformat. Beachten Sie, dass beim Streifendruck die Fotos relativ klein abgedruckt werden. Wir empfehlen das Format 15x10cm.
Ist der Drucker bei jeder Fotobox bereits dabei?
Je nach Paket, dass Sie für die Fotobox auswählen ist der Drucker dabei oder nicht. Bei den meisten Paketen ist der Fotodrucker dabei. Dies steht in der Paketbeschreibung beim Funktionsumfang. Sie können zum Beispiel die Fotobox auch nur als digitale Sharingstation nutzen.
Wie ist eine Fotobox von euch ausgestattet?
Je nach Fotoboxmodell und Buchung. Jede Fotobox hat aber die klassischen Fotoboxfunktionen.
Wie können meine Gäste noch vor Ort an die Fotos gelangen?
Entweder die Gäste drucken das Foto vor Ort aus, oder Sie senden sich das Bild per Mail oder per Direktdownload auf Ihr Smartphone. Je nach Wahl des Pakets. Die Fotoboxen können entweder per WLAN oder per mobiler Hotspot mit dem Internet verbunden werden. Fragen Sie uns.
Wie können die Gäste nach dem Event an die Bilder gelangen?
Nachdem Event erhalten Sie als Gastgeber einen Link zur Online Bildergalerie. Sie können diesen Link mit den Gästen teilen. Je nach Fotobox ist es auch möglich eine Live-Onlinebildergalerie zu buchen. Somit können die Bilder vor Ort in der Bildergalerie angeschaut werden. Für mehr Informationen betreffend dem Sharing der Bilder, fragen Sie uns.
Ist die Online Bildergalerie im Preis inbegriffen?
Je nach Paket ist diese im Preis inbegriffen.
Was bedeutet unlimitierte Ausdrucke?
Das heisst, sie können am Event soviele Ausdrucke erstellen wie Sie möchten. Wir liefern genügend Verbrauchsmaterial mit.
Was bedeutet unlimitierte digitale Fotos?
Das bedeuetet, sie können so viele digitale Aufnahmen machen, wie Sie möchten. Auch wenn ihre Ausdrucke bereits aufgebraucht sind.
Werden die Fotos direkt vor Ort ausgedruckt?
Ja, wenn Sie einen Drucker dazu gebucht haben.
Kann ich ein ausgedrucktes Foto auch mehr als 1 Mal drucken lassen?
Ja, sie können dies optional buchen. Standardmässig kann ein Foto 1 mal ausgedruckt werden.
Welche Größe hat ein ausgedrucktes Foto?
Je nach Auswahl vom Template. Standardgrösse ist Postkartenformat (15 x 10 cm). Streifendruck ist auch auch möglich.
Kann man die Vorlage des Ausdrucks / Abzugs selbst gestalten?
Ja, dies ist möglich. Wählen Sie individuelles Design bei der Buchung und wir senden und wir senden Ihnen die Adobe Photoshop Vorlage zur Gestaltung.
Kann man sich während des Fotografierens selbst sehen?
Ja, man sieht sich im Toudiisplay wie in einem Spiegel.
Gibt es Accessoires und Utensilien zum Verkleiden?
Ja, dies ist unsere Requisitenbox. Unter der Rubrik Zusatzdienstleistungen sehen Sie den Inhalt einer Requisitenbox.
Ist die Requisitenbox bei allen Fotoboxen enthalten?
Nein, die Requisiten sind nur je nach ausgewählten Paket dabei. Die Requisiten können aber optional hinzugefügt werden.
Was geschieht, wenn etwas von der Requisitenbox nach dem Event fehlt oder kaputt ging?
Je nach Umstände wird dies in Rechnung gestellt. Beachten Sie unsere AGB unter dem Punkt «Requisiten»
Was beinhaltet die Requisitenbox?
Die Requisitenbox besteht aus mehr als 30 Artikel. (Diverse Brillen, Hüte, Masken, Fliegen, Haarreifen, Handschellen, Hawaiiketten und Schärpen usw.)
Sind Props (Kartonschilder) in der Requisitenbox dabei?
Nein, diese können separat bei uns gekauft werden. Wir haben ein grosse Auswahl an Props. Bitte geben Sie Ihre gewünschten Props telefonisch oder per Mail uns bekannt.
Wir haben keinen geeigneten Hintergrund. Gibt es eine Leinwand oder Ähnliches?
Ja, sie können auf unserer Website einen schönen passenden Hintergrund auswählen und dies bei der Buchung angeben.
Können wir auch einen indivduelle Hintergrundwand bedrucken lassen?
Ja, dies ist möglich. Fragen Sie uns.
Können die Fotos schwarzweiss oder auch farbig ausgedruckt werden?
Ja, bei allen Fotoboxen ist es möglich die Fotos mit verschiedenen Effekten auszudrucken. Somit ist es auch möglich die Bilder schwarzweiss auszudrucken. Die Option gilt je nach Paket.
Was passiert bei einer technischen Fehlfunktion?
Sollte das System abstürzen oder eine andere technische Fehlfunktion auftreten, ist eine Support-Telefonnummer hinterlegt, die man anrufen kann.
Gibt es Unterschiede in der Bildqualität der verschiedenen Fotoboxmodelle?
Die SMART- und WOOD Fotobox verwendet eine integrierte Tablet-Kamera. Die PURE Fotobox eine Vollformat-Spiegelreflexkamera. Die Unterschiede liegen auf der Hand. Dafür ist die SMART-Fotobox preislich sehr attraktiv.